Kinderferienprogramm

Auf die Plätze, Fische los! Kinderferienprogramm bei den Anglern (dl) "Das war super, ich komme wieder!" So die Aussage mehrerer Kinder im Anschluss an die Ferienfreizeit am Hockenheimer Baggersee. Auch in diesem Jahr unterstützte der Angelsportverein das Hockenheimer Ferienprogramm, welches vom Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk in Kooperation mit vielen Vereinen, Firmen, Parteien und Organisationen jährlich zur Überbrückung der langen Ferienzeit organisiert wird. Am Samstag, 20. August, kamen 20 Kinder in der Zeit von 9 bis 14 Uhr an den Baggersee und erlebten statt Langeweile in den Sommerferien jede Menge Spannung und Unterhaltung, ja sogar lehrreiche Eindrücke. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen konnten die Kinder Baggerseeabenteuer pur erleben. Angeln, Tier- und Pflanzenwelterkundung mit Führung um den Baggersee und Zielwerfen waren die drei Attraktionen. Für das Coaching der jungen Besucher standen erfahrene Angler wie Karl-Heinz Schwab zur Seite, aber auch die Angeljugend des ASV nahm sich Zeit für die eventuell zukünftigen Angelfreunde und zeigte, wie man mit der Stipprute umgeht. Jedes Kind konnte Fische fangen, somit hat sich der Einsatz aller Helfer gelohnt. Insbesondere wurde Jagd auf die Sonnenbarsche gemacht. Die Führung mit Erläuterungen zur Tier- und Pflanzenwelt rund um den Baggersee, natürlich auch über die darin beheimateten Fischarten, nahm Tobias Burosch vor. Gerhard Schwab übte mit den Kindern das zielgenaue Auswerfen der Angel beim sogenannten Casting. Der Köder, hier ein Bleigewicht, musste möglichst mittig auf der ca. 10 Meter entfernt ausgebreiteten Zielmatte landen. Zum Ende der Veranstaltung erhielt jedes Teilnehmerkind eine Urkunde und alle freuten sich über die rundum gute Stimmung. Max, Johanna und Linus waren in der Tageswertung mit den Ergebnissen aus dem Zielwerfen und der Anzahl der gefangenen Fische die drei erfolgreichsten Jungangler an diesem Tag. Das Wetter hatte auch, bis auf den zum Abschluss einsetzenden Nieselregen, gut mitgespielt, insgesamt hatten alle Kinder sowie die Helfer und Betreuer des ASV viel Spaß und fühlten sich wohl. Nach dem gemeinsamen Stärken mit Würstchen und kühlen Getränken wurden die Kinder wieder ihren Eltern übergeben. Sommerfischen Am Sonntag, 21. August, trugen 9 Angler des Angelsportvereins das Sommerfischen aus. Geangelt wurde von 8 bis 11 Uhr an der Rheinstrecke bei Rheinsheim. Sabine Schotter hatte mit 3,7 Kilogramm an diesem Tag das höchste Fanggewicht. Zweiter des Tages wurde Bruno Schotter, Dritter Andreas Schumacher.

Jugend des ASV angelt am Neckar

(dl) Am Samstagmorgen des 16. Juli trafen sich 9 Jungangler des ASV Hockenheim und mehrere erwachsene Betreuer zum Angeln am Neckar. Der Wasserstand war zwar etwas hoch, aber man konnte gut das Ufer erreichen. Mit der Pose zu fischen war etwas schwieriger, da ja die Böschung unter Wasser stand und man vom Wasser bedeckte Büsche nur erahnen konnte. So gab es einzelne Hänger, aber insgesamt war das dreistündige Angeln von 9 bis 12 Uhr ein voller Erfolg. Auch das gute Wetter, Sonnenschein und klarer Himmel, sorgten für gute Stimmung, aber natürlich auch der Umstand, dass alle Angler fängig waren. Nasen, Rotaugen und Grundeln konnten von der Angeljugend gelandet werden. Das höchste Fanggewicht des Tages brachte Marcial Alcantara auf die Waage. Mit einer schönen 45 cm Nase und mehrere Rotaugen brachte er insgesamt 1,8 Kilogramm zur Waage und stand damit als Tagessieger fest. Platz zwei mit 1,0 Kilogramm sicherte sich Luca Dorn und Platz drei mit 900 Gramm Bastian Schäfer. Im Anschluss an das Angeln fuhren alle ins Vereinshäusel, wo Barbara Schäfer bereits mit Nudeln und einer schönen Bolognese-Sauce auf die Jugend wartete. So klang dann bei gemütlichem und unterhaltsamen Beisammensein der Angeltag aus.

Königstitel des ASV Hockenheim vergeben

(mw)

Am vergangenen Wochenende ging es beim ASV beim jährlichen Highlight der Saison um die begehrten Königstitel. 

Bereits am Freitagabend fand am Vereinsgewässer in Hockenheim das Königsangeln der Jugend statt. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr geangelt. 7 Jungangler trafen sich am See zum gemeinsamen Angeln. Einige versuchten ihr Glück mit möglichst vielen Kleinfischen, andere setzen auf den einen großen Biss. Die Verlosung der Plätze erfolgte direkt vor dem Angeln, ein vorzeitiges Anfüttern war somit nicht möglich und es kam auf die "Tagesform" und die Beißlaune der Fische an. Hier zeigte sich mal wieder, dass der See für Überraschungen gut ist, biss doch kein einziger Großfisch an. Dennoch freuten sich die Kinder über zahlreiche Kleinfische, insbesondere über Sonnenbarsche. Im anschließenden Casting konnte sich Paula Schäfer am Ende durchsetzen und über den lang ersehnten Königstitel freuen. 1. Prinz wurde Nico Lenz und 2. Prinz Nick Jakab.  Der Jugendkönigin und den Jugendprinzen hierzu herzlichen Glückwunsch.

Bei den Erwachsenen wurde am frühen Sonntagmorgen gemeinsam geangelt. Um 05:45 Uhr wurden die Plätze am verlost und folglich konnte sich eine gewisse Müdigkeit bei einigen kaum verbergen lassen. Nach der Platzverlosung für die 14 Angler fiel um 07:00 der Startschuss, geangelt wurde bis 12:00 Uhr. Bereits um 08 Uhr saßen einige Angler in der prallen Sonne, bis zum Ende teilten alle dasselbe Schicksal. Bei 37°C wahrlich kein Vergnügen. Aber die Fische waren gnädig, so dass einige schöne Fänge erzielt werden konnten. Zurück im Anglerheim wurde dann der König ermittelt im bereits etablierten Casting. Hier wurde es nochmals richtig spannend. Erst nach intensiver Auswertung konnte sich am Ende Michael Golob den Königstitel schnappen, um Millimeter geschlagen holte sich Wolfgang Engels den 2. Platz als 1. Prinz und Sabine Schotter wurde 2. Prinzessin. Im Anschluss wartete auf die Teilnehmer ein warmes und gutes Essen (vielen Dank an die Küchencrew) und alle Titelträger nahmen die Glückwünsche der Vereinsmitglieder entgegen.

Zeltlager 2016

27. Juni 2016 · Gute Stimmung und großer Angelspaß beim Jugendzeltlager 2016 (dl) Kinder und Erwachsene fieberten lange diesem Termin entgegen, letztes Wochenende war es dann endlich wieder soweit. Das in den letzten Jahren zum Highlight der Jugendabteilung des Hockenheimer Angelsportvereins gewordene Jugendzeltlager am Grafsee in St. Leon-Rot startete am Freitagnachmittag bei heißen hochsommerlichen Temperaturen. 13 Kinder und Jugendliche sowie mehrere erwachsene Betreuer schlugen sofort nach Ankunft die Zelte auf, die mitgebrachten Utensilien zur Verpflegung wurden noch untergebracht und mit dem Auswerfen der ersten Angeln hatte der von Jung und Alt lang ersehnte Kurzurlaub begonnen. Den Freitagabend verbrachten alle Teilnehmer gemütlich in geselliger Runde beim Lagerfeuer. Viele angelten bis Einbruch der Dunkelheit, Einzelne hielten sogar bis spät in die Nacht durch. Ein starkes Gewitter beendete dann schließlich die Angelei und somit waren auch die Hartnäckigen gezwungen, sich in die Betten zu verkriechen. Positiv dabei - am nächsten Tag waren fast alle weitgehend ausgeschlafen und bereits um 5 Uhr wurde schon wieder geangelt. Samstagnachmittag dann wie gewohnt in jedem Jahr ein kräftiger Regen, der ging aber schnell vorüber und die Sonne sorgte dafür, dass alles Nassgewordene schnell wieder trocknete. Mehrere stattliche Karpfen wurden gefangen und alle hatten Spaß und Freude an der Angelei. Natürlich verflog die Zeit wie im Fluge und das Wochenende war viel zu schnell vorbei. Am Sonntagmittag gegen 12 Uhr wurde das Jugendzeltlager beendet und die Heimreise angetreten. Aber alle sind sich einig, das Zeltlager 2016 war wieder ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderschönes, erholsames und vergnügliches Wochenende für alle Teilnehmer. An dieser Stelle auch wieder ein besonderes und großes Dankeschön an die mitgereisten Väter, Betreuer und die zwei leidenschaftlichen Hobbyköche Alexander Schmitt-Rehschuh und Markus Dorn. Beide haben sich auch in diesem Jahr wieder gern die Kochmütze aufgesetzt, viele Stunden an Grill und Herd gezaubert und die Angler mit vielen Leckereien umsorgt. Es hat allen prima geschmeckt, alle wurden satt und somit sind die zwei auch für das nächste Jahr wieder "gebucht".

Das auf unseren Seiten verwendete Bildmaterial ist Eigentum des ASV 1920 Hockenheim. Von den abgebildeten Personen liegen uns Einwilligungserklärungen zur Bildnutzung vor.