Gute Stimmung und Angelspaß beim Jugendzeltlager

(mw )  Der vergangene Freitag stand bei den Anglern des ASV Hockenheim ganz im Zeichen der Jugend. Bereits am Freitagmorgen fand der "Tag der Natur" statt. Organisiert von der "Lokalen Agenda 21", dem "NABU" und des "B.U.N.D.", wurden Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Gymnasiums auf dem Vereinsgelände am See begrüßt. Hierbei wurden den Kindern Begriffe wie Klimawandel und Nachhaltigkeit leicht verständlich vermittelt. Aufgeteilt in 4 Gruppen ging es dann um die Themen Wasseranalytik, Lebewesen im Wasser, Fauna und Flora am See sowie Fischkunde. Nach kurzweiligen 4 Stunden konnten diverse Kleinlebewesen und auch Fische wieder freigelassen werden und gestärkt durch einen Imbiss ging es für die Kinder zurück in Richtung Schule. Für einige Erwachsene des ASV ging es nun aber erst richtig los. Schnell nach Hause, Ausrüstung für ein ganzes Wochenende packen und pünktlich um 15:00 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt treffen. Kinder und Erwachsene fieberten lange diesem Termin entgegen, begann doch für 13 Jungangler und den Betreuern das in den letzten Jahren zum Saison-Highlight der Jugendabteilung des Hockenheimer Angelsportvereins gewordene Jugendzeltlager am Grafsee in St. Leon-Rot. Sofort nach der Ankunft wurden die Zelte aufgeschlagen, die mitgebrachten Utensilien zur Verpflegung untergebracht und endlich, mit dem Auswerfen der ersten Angeln, hatte der von Jung und Alt lang ersehnte Kurzurlaub begonnen. Trotz des frühen Termins in diesem Jahr waren die Temperaturen sehr angenehm, Regen und Gewitter blieben aus und somit war der Spaß am Grafsee ungetrübt. Nachts war es etwas kühl, aber mit entsprechender Kleidung im warmen Schlafsack war auch das kein Problem. Stattliche Karpfen wurden gefangen, die kleineren Angler waren mit dem Fangen von Sonnenbarschen voll beschäftigt, und somit alle hatten Spaß und Freude an der Angelei. Die Abende verbrachten alle Teilnehmer gemütlich in geselliger Runde bei Lagerfeuer und Stockbrot. Einige angelten bis Einbruch der Dunkelheit, Einzelne hielten sogar bis in den frühen Morgen durch.  An dieser Stelle auch wieder ein besonderes und großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern, Betreuer und natürlich an den leidenschaftlichen Hobbykoch Markus Dorn, der sich gemeinsam mit Thorsten Szaidel die Kochmütze aufsetzte, viele Stunden an Grill und Herd gezaubert und die Angler mit vielen Leckereien umsorgt hat. Es hat allen prima geschmeckt und alle wurden satt. Natürlich verflog die Zeit wie im Fluge und das Wochenende war viel zu schnell vorbei. Am Sonntagmittag gegen 12 Uhr wurde das Jugendzeltlager beendet und die Heimreise angetreten. Alle sind sich einig, das Zeltlager 2019 war wieder ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderschönes, erholsames und vergnügliches Wochenende für alle Teilnehmer. Nun heißt es geduldig Warten auf das nächste Jahr, wenn es endlich wieder heißt: „Auf ins Jugendzeltlager am Grafsee!“.

ASV 1920 Hockenheim bei Hallencasting in Iffezheim

Der Landesfischereiverband und der Ak Iffezheim luden am 03.02.2019 zum Hallencasting Turnier nach Iffezheim ein. Casting ist auch bekannt als Trockenangeln. Der ASV war mit Aktiven und Jugend erstmalig dabei. Nach einem freundlichen Empfang und einer professionellen 1,5 stündigen Einweisung ging der Wettkampf um 10.30 Uhr los. Bei mehreren Durchgängen versuchte man durch Zielwerfen möglichst viele Punkte zu erreichen. Der Erfolg blieb nicht aus. Bei den Sportfischern Herren belegte Rainer Schäfer und Alexander Willaredt jeweils Platz 2 und 3. In der Klasse Sportfischer Jugendliche waren drei unserer Angeljugend in der Platzierung. Felix Schäfer Platz 4, Bastian Schäfer Platz 5 und Falk Anselment belegt Platz 6, Bei der Jugendklasse drei waren Paula Schäfer, Platz 5 und Ewan Willaredt mit Platz 6 dabei. Lewis Schäfer belegt Platz 7 bei der Klasse 2 Jugendliche und Dean Willaredt bei der Jugendklasse 1 den 2.Platz. Im Großen und Ganzen ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. Es hat allen viel Spaß gemacht. Man wird mit Sicherheit nächstes Jahr wieder dabei sein.