Mit der Jahresabschlussfeier klingt das Angeljahr aus

(DL)

Wie schnell die Zeit vergeht war u.a. auch daran zu sehen, dass schon wieder die Jahresabschlussfeier auf dem Programm des Hockenheimer Angelsportvereins stand. Zur Eröffnung im gut gefüllten Festsaal im Vereinsrestaurant des HSV begrüßte Vorstandsvorsitzender Dirk Langer im Namen der Vorstandschaft die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde des Angelsportvereins.

Nach einem kurzen Jahresrückblick berichteten die Sport- und Jugendwarte über die zurückliegende Angelsaison. Damit verbunden folgten die Ehrungen der jugendlichen und erwachsenen Angler des ASV. In der Jahreswertung ganz vorn und damit Vereinsmeister 2023 wurde bei den Aktiven Wolfgang Engels, bei der Jugend Alex Degler.

Fischerkönig 2023 wurde Michael Golob, Jugend-Königin wurde Paula Schäfer.  

Schöne Pokale, Sachpreise und Gutscheine wurden an die erfolgreichen Angler verteilt. Ein besonderer Höhepunkt bei der Jahresabschlussfeier war wieder der traditionelle Umtrunk des Fischerkönigs. Die Königskette umgehängt, stieß Michael Golob er im Walzertakt mit jedem der Angler im großen Kreise an. Gefüllt mit kühlem Wein – zum Gruß ..., und auch zum Trinken. So ging das Angeljahr mit einem schönen Abschluss zu Ende.

Die Servicemannschaft des HSV bediente die Gäste mit guten Speisen und Getränken reibungslos und freundlich.

Allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern des Vereins wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein geruhsames Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Commercy 2023 - der ASV zu Gast bei Freunden

(dl)

Am 2. und 3. September 2023 fand im Rahmen der Jumelage des Angelsportvereins mit den befreundeten Anglern "L `Hamecon Commersien" aus der Hockenheimer Partnerstadt Commercy auch in diesem Jahr ein Treffen statt.

In diesem Jahr war der ASV zu Gast in Commercy.  Es war bereits das 45. dieses traditionellen Treffens und ein deutliches Indiz für diese bereits lang anhaltende und hoffentlich noch lang andauernde und wertvolle Freundschaft.

Auf dem Schlossplatz fand zunächst eine sehr herzliche Begrüßung der Gastgeber statt, anschließend traf man sich im nahegelegenen Restaurant zum Mittagessen und den ersten Plaudereien.

Am Nachmittag stand das obligatorische Freundschaftsfischen der beiden Vereine statt. In jedem Jahr geht es bei diesem kleinen freundschaftlichen Wettstreit um den Wanderpokal, der zuletzt in Hockenheim blieb. Die Hockenheimer wollten den Pokal natürlich ein weiteres Jahr behalten, die Freunde aus Commercy hingegen wollten diesen gern ein Jahr in ihrem Besitz haben.

Die Angelstrecke war ein gut angelegter und für die Angler sehr gut erreichbarer Kanalabschnitt. Von 15 bis 18 Uhr wurde geangelt, ausschließlich mit der Posenangel. Die Sonne brannte und brachte die Angler ordentlich ins Schwitzen. Aus Hockenheim waren 9 Angler an der Strecke, aus Commercy 12. Die Fangergebnisse blieben für alle Beteiligten leider unter den Erwartungen, am Ende brachten Kleinfische mit geringen Grammzahlen die Entscheidung. Die Freunde aus Commercy wussten den Vorteil ihrer Heimstrecke erfolgreich zu nutzen und hatten am Tagesende dann doch die Nase vorn. Die Hockenheimer nahmen es mit Humor, für das nächste Jahr in Hockenheim ist dann hoffentlich das Glück wieder auf Seite der Hockenheimer.

Am Abend fanden sich alle im Restaurant La Provencal in Euville ein zu einem vorzüglichen Abendessen in geselliger Atmosphäre.

In einer gemeinsamen offiziellen Begrüßungsrede durch den Präsidenten der Angelfreunde aus Commercy, Joel Mathius, sowie durch den Vorsitzenden des ASV, Dirk Langer, wurde die nunmehr 45 Jahre währende Freundschaft zwischen den Angelvereinen der beiden Partnerstädte gewürdigt, insbesondere der damit verbundene Einsatz aller in dieser Zeit für diese Partnerschaft aktiv gewordenen und teils inzwischen verstorbenen Freunde. Es wurde aber auch die Zukunft angesprochen und es ist schön zu erleben, wie beide Vereine diese Partnerschaft pflegen und inzwischen auch jüngere Generationen diese Freundschaft weiterführen. Nachwuchsangler und neue Vereinsmitglieder beider Vereine waren mit dabei und werden hoffentlich diese Tradition schätzen lernen, pflegen und weiterführen.

Nach dem Austausch der Gastgeschenke nahm Joel Mathius die Ehrungen zum Freundschaftsfischens vor. Die jeweils 5 besten Angler wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Zusätzlich gab es für jeden Angler noch eine Erinnerungsmedaille.

Maryline Giffard war mit 1,6 kg Tagessiegerin und zugleich auch Tagesbeste aus Commercy. Für die Hockenheimer erzielte Thomas Wotawa mit 1,5 kg das beste Fangergebnis. In der Gesamtwertung lag Commercy mit 4,2 kg deutlich vor den Hockenheimern mit 2,4 kg. Und so übergab dann Dirk Langer für den Hockenheimer Angelsportverein unter großem Beifall den Pokal an die Tagessiegerin Maryline Giffard, die für Commercy mit strahlenden Siegeraugen den Pokal entgegennahm.

Birgit Schopphoven, die auf Seiten der französischen Angler die gesamte Planung, Organisation und Kommunikation dieses Freundschaftstreffens durchführt, stand als Übersetzerin zur Seite. Für reibungslose sprachliche Verständigung wurden alle Festreden und Ehrungen jeweils in die zwei Sprachen übersetzt. Darüber hinaus konnten die waghalsigsten Versuche beobachtet werden, sich mit den französischen Gästen mit Händen und Füßen und den paar Brocken Schulfranzösisch auszutauschen.

Am Sonntag-Vormittag standen noch mehrere Dinge auf dem Programm. Zunächst ein gemeinsamer Besuch der am Ort befindlichen Madeleines-Fabrik mit Shop und Verweilen auf der Terrasse bei Kaffee und Cappuccino. Anschließend ging es zur Besichtigung an den nahegelegenen Vereinsteich, wo einzelne Hockenheimer bereits seit dem frühen Morgen fischten. Auf dem Weg dorthin wurde im Nachbarort Vertuzey eine Kirche aus dem 14. Jahrhundert mit sehenswertem altem Friedhof besichtigt und auf dem Rückweg wurde die Vereinshütte am Kanal in Commercy besucht, wo die Angelfreunde "L `Hamecon Commersien" mit diversen Kaltgetränken bereits warteten. Hier erfuhren die Hockenheimer viel über das Engagement der Angler aus Commercy im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. So werden dort mittwochs Lehrgänge durchgeführt und die Kinder werden so sehr strukturiert an die Natur und die Angelfischerei herangeführt. Neben Natur- und Umweltschutz wird auch Gerätekunde gelehrt und in der Praxis das Fischen am Kanal mit der Kopfrute, einer Steckrute zum Posenfischen, tlw. 10-14 Meter lang.

Gegen 13 Uhr trafen sich alle wieder im Restaurant La Provencal zum gemeinsamen Mittagsessen und letzten Plaudereien. Das schöne Wochenende war wie immer viel zu schnell vorbei, schweren Herzens verabschiedeten sich alle Freunde voneinander und mit einem lebhaften und ernst gemeinten „a la prochaine“ (bis zum nächsten Mal) traten die Hockenheimer die Heimreise an. Spätestens im nächsten Jahr Anfang September wird man sich in Hockenheim wiedersehen und miteinander angeln, feiern und die Freundschaft vertiefen.

Königstitel des ASV Hockenheim vergeben

(mw)

Am vergangenen Wochenende ging es beim ASV beim jährlichen Highlight der Saison um die begehrten Königstitel. 

Bereits am Freitagabend fand am Vereinsgewässer in Hockenheim das Königsangeln der Jugend statt. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr geangelt. 7 Jungangler trafen sich am See zum gemeinsamen Angeln. Einige versuchten ihr Glück mit möglichst vielen Kleinfischen, andere setzen auf den einen großen Biss. Die Verlosung der Plätze erfolgte direkt vor dem Angeln, ein vorzeitiges Anfüttern war somit nicht möglich und es kam auf die "Tagesform" und die Beißlaune der Fische an. Hier zeigte sich mal wieder, dass der See für Überraschungen gut ist, biss doch kein einziger Großfisch an. Dennoch freuten sich die Kinder über zahlreiche Kleinfische, insbesondere über Sonnenbarsche. Im anschließenden Casting konnte sich Paula Schäfer am Ende durchsetzen und über den lang ersehnten Königstitel freuen. 1. Prinz wurde Nico Lenz und 2. Prinz Nick Jakab.  Der Jugendkönigin und den Jugendprinzen hierzu herzlichen Glückwunsch.

Bei den Erwachsenen wurde am frühen Sonntagmorgen gemeinsam geangelt. Um 05:45 Uhr wurden die Plätze am verlost und folglich konnte sich eine gewisse Müdigkeit bei einigen kaum verbergen lassen. Nach der Platzverlosung für die 14 Angler fiel um 07:00 der Startschuss, geangelt wurde bis 12:00 Uhr. Bereits um 08 Uhr saßen einige Angler in der prallen Sonne, bis zum Ende teilten alle dasselbe Schicksal. Bei 37°C wahrlich kein Vergnügen. Aber die Fische waren gnädig, so dass einige schöne Fänge erzielt werden konnten. Zurück im Anglerheim wurde dann der König ermittelt im bereits etablierten Casting. Hier wurde es nochmals richtig spannend. Erst nach intensiver Auswertung konnte sich am Ende Michael Golob den Königstitel schnappen, um Millimeter geschlagen holte sich Wolfgang Engels den 2. Platz als 1. Prinz und Sabine Schotter wurde 2. Prinzessin. Im Anschluss wartete auf die Teilnehmer ein warmes und gutes Essen (vielen Dank an die Küchencrew) und alle Titelträger nahmen die Glückwünsche der Vereinsmitglieder entgegen.

Es geht um den Volksbankpokal in Philippsburg

Vergangenen Samstag, 20. Mai, angelten 9 Angler des Hockenheimer Angelsportvereins um jährlich von der Volksbank gestifteten Pokal. Herrliches Wetter war eine gute Voraussetzung für einen schönen Angeltag.Ob er erfolgreich sein würde... das hing an anderen Faktoren. Der Rheinpegel war sehr hoch, wie in den letzten Jahren nicht mehr. Gefüllt von den vielen starken Niederschlägen im Süden Deutschlands in den letzten Tagen. Die dadurch verursachte starke Strömung ist eine Herausforderung für die Angler. Hinzu kam die durch das Hochwasser mitgebrachte braune Trübung.

Trotzdem waren 8 Angler fängig. 

Die Auswertung fand im Angelhäusel statt, hier hatte Jürgen Schlampp ein hervorragendes Essen zubereitet für die hungrige Angelgesellschaft. Unter Leitung des Übungsleiters Casting wurden die Platzierungen vergeben: Sieger Dirk Langer, Platz 2 Bruno Schotter, Platz 3 Sabine Schotter. 

Hockenheimer Angelsportverein unterstützt den Tag der Natur

(dl)

Der jährliche Hockenheimer Tag der Natur hat zum Ziel, die Vielfalt der Natur vor der eigenen Haustür durch verschiedene Aktionen für Interessierte erlebbar machen. Dies in Zusammenarbeit der Lokalen Agenda mit ihren Kooperationspartnern wie BUND und Nabu.

Der Hockenheimer Angelsportverein unterstützt seit  2014 diese Aktion. So auch am 19. Mai in diesem Jahr.

19 Schüler*innen einer 10. Klasse des Gauß-Gymnasiums waren am Freitagvormittag im Rahmen des Biologieunterrichts mit ihrem Lehrer zu Gast beim Angelsportverein am Hockenheimer Baggersee, dem Vereinsgewässer des ASV. Ökologie ist ein allgemeines Thema im Unterricht der 10. Klasse, dabei widmete sich die Klasse speziell dem Ökosystem See.

Nach Begrüßung und kleiner Vorstellungsrunde teilten sich die Schüler*innen in 3 Gruppen auf, alle Schüler durchliefen jede Station.

Unter Leitung der Diplom-Biologin Claudia Wein und dem Diplom-Biologen Dr. Roland Marthaler sowie dem Gewässerwart des ASV Reiner Beierl untersuchten die Schüler die verschiedenen Lebensräume am Baggersee und seiner Umgebung. Die in drei Gruppen eingeteilten Schüler merkten dabei sehr schnell, dass der Baggersee weit mehr zu bieten hat als Wasser, Sand und Kies.

Die Gruppe von Diplombiologin Claudia Wein befasste sich mit der Pflanzenwelt der Uferzone des Gewässers. Was wächst denn alles am Uferstreifen des Gewässers, welche Pflanzen sind im Wasser zu finden?

Ein paar Meter weiter standen die Schüler*innen unter der Leitung von Diplombiologe Dr. Roland Marthaler mit Wathosen zunächst im Wasser, um mit Kescher aufzusammeln, was sich an Ufernähe befindet. Auch Wasserproben wurden genommen und in einem bereitstehenden Glasbecken auf Kleinstlebewesen untersucht.

Die dritte Gruppe wurde von Reiner Beierl geführt, dem Gewässerwart des ASV. Er erzählte und zeigte anhand von Bildmaterial, wie der Baggersee entstanden ist. Er erläuterte die Aufgaben des Angelsportvereins zum Schutz und zur Pflege des Gewässers, der Tier- und Pflanzenwelt. Die Schüler*innen waren erstaunt zu hören, dass der ASV regelmäßig einen Fischbesatz durchführt, dass durch verschiedene Maßnahmen Laich-, Aufwuchs- und Schutzzonen geschaffen werden, und er erläuterte auch die Wichtigkeit einer regelmäßigen Kontrolle der Wasserqualität auf verschiedene Parameter. Verschiedene im See vorhandene Fischarten wurden vorgestellt.

Am Ende der Veranstaltung lud der ASV alle Gäste zu einem kleinem Imbiss ein, Würstchen und Getränke fanden viele Abnehmer. Alle saßen zum Ausklang noch gemütlich beisammen und unterhielten sich rege. Die Angler konnten auch in diesem Jahr wieder Interessantes über die Artenvielfalt im und am See lernen. Und auch das Fazit der Schüler*innen zeigte, dass die Aktion „Tag der Natur“ ein voller Erfolg war: "Das Gewässer ist interessant. Wir haben viele Tiere gesehen. Der Artenreichtum ist verblüffend. So macht Unterricht Spaß. Wir haben das Thema im Unterricht, aber die Realität vor Ort zu erkunden ist viel interessanter. Hier erfahren wir vieles zum Thema Natur. Wenn wir das nächste Mal in einem See baden gehen, wissen wir, was für ein Gewässer das ist."

Angler angeln um den Sparkassenpokal

Am Sonntag, 7. Mai, trafen sich in den frühen Morgenstunden 19 Angler des ASV auf dem Gelände des Hockenheimer Baggersees. Denn an diesem Tag stand das begehrte Sparkassenpokal-Angeln auf der Tagesordnung. 

Zunächst wurde unter der Leitung der Sportwarte die Platzverlosung durchgeführt. Pünktlich um 8 Uhr begann dann das Vereinsfischen. Bis 11:30 Uhr wurde geangelt.

Am Baggersee lassen sich aktuell gut Karpfen und Brassen fangen. Jedoch ist erfahrungsgemäß bei viel Betriebsamkeit am Ufer, die sich bei solchen Terminen mit 19 Anglern nicht vermeiden lässt, die Fangquote sehr gering.

Am Tag zuvor hatte ja die Jugend ähnliche Erfahrung gemacht, nur ein Sonnenbarsch konnte überlistet werden. Und so ähnlich lief es dann auch am Sonntag.

Von den 19 Anglern blieben 17 gänzlich ohne Fang. Zwei Zufallsfänge konnten verzeichnet werden, ein Brassen und eine Schleie.

Sieger Sparkassenpokal Wolfgang Engels, zweite Sabine Schotter. Per Losglück wurde auch Platz 3 entschieden, Elias Weber.

Im Anschluss ging es ins Vereinsheim, dort hatten Jürgen Schlampp und Thomas Lehr ein herrliches Mittagessen angerichtet, so dass der Angeltag dort in gemütlichem Beisammensein ausklang.

 

Jahresrückblick und Wahlen bei Jahreshauptversammlung des ASV

(dl)

Die diesjährige, mit 50 Mitgliedern außergewöhnlich gut besuchte Jahreshauptversammlung des Hockenheimer Angelsportvereins am 10. März, begann pünktlich kurz nach 20 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden und Versammlungsleiter Dirk Langer und dem Gedenken an verstorbene Vereinskameraden und Mitglieder.

Im Anschluss an die Begrüßung wurde die Tagesordnung verlesen, die neben vielen anderen Tagesordnungspunkten auch Amtsbestätigungen, Ergänzungs- und Neuwahlen und eine Abstimmung über die Zusammenlegung zweier Sportgruppen vorsah.

Jubilare für langjährige 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaften gab es in diesem Jahr nicht, der Vorsitzende Dirk Langer freut sich daher umso mehr, die schöne Aufgabe dieser Ehrungen im nächsten Jahr wieder durchführen zu können.

Nach dem Jahresbericht, verlesen vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Langer, verlas Kassenwartin Sabine Schotter den Kassenbericht. Die Kassenprüfer bestätigten der Kassenwartin anschließend eine einwandfreie Kassenführung und die gesamte Vorstandschaft wurde einstimmig von der Mitgliederschaft entlastet. Es folgten die Berichte der Sportwarte sowie des Jugendwartes, auch der Gewässerwart gab Auskunft zu seinen Aktivitäten wie Wassermessungen sowie Besatz- und Hegemaßnahmen. Danach hatten die Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu diesen Berichten zu stellen.

Nach der Pause, in der man einen kleinen Imbisses zu sich nehmen und mit anderen Mitgliedern ein wenig plaudern konnte, begannen die Abstimmungen zu den jährlichen Neu- und Ergänzungswahlen, aber auch zu der von den Mitgliedern im Herbst des vergangenen Jahres angestoßene und diskutierte Zusammenlegung der zwei Sportgruppen Aktive und Senioren. Die Mitglieder beobachteten in den letzten Jahren eine zunehmende Entfremdung innerhalb des Vereins durch die getrennt agierenden Sportgruppen, einem zum Teil  wahrzunehmendem Desinteresse am Vereinsgeschehen, an Vereinsaktivitäten und vom Vereinsgedanken des Miteinanders losgelösten Agierens. Innerhalb des Vereins wurde erkannt, dass des Ziel eines Vereins, die Förderung des Miteinanders durch gemeinsame Aktivitäten, nicht mehr der aktuellen Vereinsentwicklung entspricht. Somit kam auf Wunsch der Mitglieder dieser Punkt auf die Tagesordnung zur Hauptversammlung. Nach reger Diskussion wurde die Zusammenlegung beider Sportgruppen zu einer gemeinsamen Sportgruppe mit sehr deutlicher Mehrheit beschlossen. Der Vorstandsvorsitzende zeigt sich erfreut mit dieser Mitgliederentscheidung. „Wir haben erkannt, dass wir eine Veränderung benötigen. Und wir sind sehr froh, dass dieser Erkenntnis nun auch eine entsprechende Entscheidung durch die Mitgliederversammlung folgte. Natürlich, eine Veränderung bringt immer auch einige Schwierigkeiten mit sich. So gilt es nun, die anspruchsvolle Aufgabe der beschlossenen Zusammenführung zur größtmöglichen Zufriedenheit aller Altersgruppen umzusetzen. Und wir sind zuversichtlich, dass uns dies gemeinsam mit allen Beteiligten gelingen wird!“

Die anschließenden Neu- und Ergänzungswahlen verliefen ohne große Überraschungen. Sehr erfreulich ist, dass bei den Mitgliedern eine große Bereitschaft vorhanden ist, die ehrenamtliche Vorstandsarbeit zu unterstützen.

Dem ersten Vorsitzenden Dirk Langer sowie dem zweiten Vorsitzenden Helmut Roth wurde entsprechend der Satzung das Vertrauen für eine weitere Amtszeit ausgesprochen. Beide stehen weiterhin dem Verein für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung.

Nach zweijähriger Amtszeit wurden die Kassenwartin Sabine Schotter, der 1. Gewässerwart Reiner Beierl sowie der 2. Jugendwart David Marker für eine neue zweijährige Amtszeit wiedergewählt.

Das Amt des ersten Schriftführers übernimmt Michael Wessel, als zweite Schriftführerin unterstützt ab sofort Anna-Lena Rothermel den Vereinsvorstand.

Der Gewässerwart Reiner Beierl kann sich über Unterstützung freuen. Ihm stehen ab sofort unterstützend, aber insbesondere auch zum Anlernen in diese wichtige Funktion zwei Neuzugänge zur Verfügung: Alexander Strecker und Daniel Harre.

Das im letzten Jahr unbesetzte Vorstandamt des Beisitzers ist ab sofort neu besetzt durch Sebastian Tormo-Puchalt.

Die nach Zusammenlegung der bisherigen zwei Sportgruppen neue gegründete Sportgruppe der Aktiven Angler wird zukünftig vom neu gewählten 1. Sportwart Bruno Schotter geführt. Unterstützung erhält er vom neu gewählten 2. Sportwart Andreas Meffert und vom neu gewählten 3. Sportwart Michael Golob.

Der Verein hat auch zwei neue Kassenprüfer gewählt, Andreas Schmitt und Marcus Dorn.

Der Vorsitzende Dirk Langer bedankte sich bei den bisherigen und neuen Vorstandsmitgliedern für die keinesfalls selbstverständliche Unterstützung im Ehrenamt.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ hatten alle Anwesenden ein letztes Mal an diesem Abend die Möglichkeit, Anliegen vorzubringen, Fragen zu stellen und mit der Vorstandschaft zu diskutieren. Einige vereinsinterne Dinge wurden besprochen sowie die wichtigsten Termine für die Jahresplanung 2023. So wurde auch der traditionelle Fischverkauf am Karfreitag, 7. April 2023, beim ASV Hockenheim angesprochen. Dieser wird wieder auf dem Vereinsgelände im Altwingertweg in Hockenheim stattfinden und, wenn das Wetter mitspielt,  mit Verzehr vor Ort sowie Getränkeausschank. Dafür werden wieder viele freiwillige Helfer benötigt und der ASV begann mit der Einsatzplanung.

Gegen 22:30 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung 2023 mit einem kräftigen Petri Heil offiziell beendet und klang in gemütlichem Beisammensein aus.

Tannenbäume in den Baggersee eingebracht

Wie schon in den Vorjahren wurden im Hockenheimer Baggersee, dem Vereinsgewässer des ASV Hockenheim, wieder ausgediente Weihnachtsbäume versenkt. 
Nach wie vor ist der Baggersee recht strukturarm. Gerade Nadelbäume mit ihren verzweigten Ästen und Nadeln bilden eine große Oberfläche für Kleinorganismen, aber auch als Laichuntergrund für verschiedene Fischarten. Zudem bilden derartige Unterwasserdickichte auch Rückzugs- und Fluchträume für kleinere Fische. 

Das auf unseren Seiten verwendete Bildmaterial ist Eigentum des ASV 1920 Hockenheim. Von den abgebildeten Personen liegen uns Einwilligungserklärungen zur Bildnutzung vor.