5. Wertungsangeln der Jugend

Am Samstag 23. September fand am Baggersee das 5. Wertungsangeln der Hockenheimer Angeljugend statt.

Das Wetter war sonnig und angenehm.

9 Angler nahmen teil und 8 waren fängig.

Erster. Alex Degler. Karpfen 6Kg
Zweiter. Paula Schäfer. Kleinfisch
Dritter. Bastian Schäfer. Kleinfisch

Abschließend fand ein gemeinsames Essen im Angelhäusel statt, Köchin Barbare Schäfer hatte alles vorbereitet - vielen Dank dafür.

Jugend angelt im Ittertal

Königstitel des ASV Hockenheim vergeben

(mw)

Am vergangenen Wochenende ging es beim ASV beim jährlichen Highlight der Saison um die begehrten Königstitel.

Am Freitagabend fand am Vereinsgewässer in Hockenheim das Königsangeln der Jugend statt. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr geangelt. 7 Jungangler trafen sich am See zum gemeinsamen Angeln. Einige versuchten ihr Glück mit möglichst vielen Kleinfischen, andere setzen auf den einen großen Biss. Die Verlosung der Plätze erfolgte direkt vor dem Angeln, ein vorzeitiges Anfüttern war somit nicht möglich und es kam auf die "Tagesform" und die Beißlaune der Fische an. Hier zeigte sich mal wieder, dass der See für Überraschungen gut ist, biss doch kein einziger Großfisch an. Dennoch freuten sich die Kinder über zahlreiche Kleinfische, insbesondere über Sonnenbarsche. Im anschließenden Casting konnte sich Paula Schäfer am Ende durchsetzen und über den lang ersehnten Königstitel freuen. 1. Prinz wurde Nico Lenz und 2. Prinz Nick Jakab.  Der Jugendkönigin und den Jugendprinzen hierzu herzlichen Glückwunsch.

Gute Stimmung und Angelspaß beim Jugendzeltlager 2023

(dl)

Den vergangenen Freitag, 23. Juni 2023, hatte die Anglerjugend des ASV Hockenheim lange erwartet und herbeigesehnt. Das traditionelle jährliche Jugendzeltlager am Grafsee in St. Leon-Rot stand bevor. 2020 fiel das Zeltlager ja pandemiebedingt aus, somit war 2023 das 10-jährige Jubiläum des Jugendzeltlagers am Grafsee. Denn 2012 konnte die Jugend des ASV Hockenheim zum ersten Mal das Gelände in St. Leon-Rot nutzen.

Voller Vorfreude wurde eifrig mit den Eltern das Angelutensil sowie Zelt, Schlafsack und Kleidung zusammengepackt, und pünktlich um 15:00 Uhr am Freitag waren alle gutgelaunt am gemeinsamen Treffpunkt zur gemeinsamen  Abfahrt bereit. Und so startete für die 9 Jungangler, zwei Jugendwarte, Betreuer und einige Eltern das Saison-Highlight der Jugendabteilung.

Sofort nach der Ankunft wurden die Zelte aufgeschlagen. Die mitgebrachten Utensilien zur Verpflegung wurden schnell untergebracht, und mit dem Auswerfen der ersten Angeln hatte der von Jung und Alt lang ersehnte Kurzurlaub endlich begonnen.

Die Temperaturen waren von sonnig bis heiß, gelegentlich schoben sich ein paar Wolken vor die Sonne, insgesamt also sehr angenehm. Regen und Gewitter blieben aus und somit war der Spaß am Grafsee ungetrübt.

Stattliche Karpfen wurden gefangen, 1 Stör, Rotaugen, Schleien, Brassen, … die kleineren Angler waren mit dem Fangen von Sonnenbarschen voll beschäftigt, und somit alle hatten Spaß und Freude an der Angelei.

Die Abende verbrachten alle Teilnehmer gemütlich am Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot.

An dieser Stelle auch wieder ein besonderes und großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern, Betreuer und natürlich an die beiden leidenschaftlichen Hobbyköche Markus Dorn und Alexander Schmidt-Rehschuh. Die beide bereits von Anfang an, seit 2012, beim Jugendzeltlager am Grafsee dabei sind und sich auch dieses Jahr die Kochmützen aufsetzten, viele Stunden an Grill, Ofen und Herd zauberten und die Angler mit vielen Leckereien umsorgten. Pizza, Garnelen, Gemüse, Filets, Bratwürste, Salat, …,  für jeden Geschmack war etwas dabei, es hat allen prima geschmeckt und alle wurden satt.

Natürlich verflog die Zeit wie im Fluge und das Wochenende war viel zu schnell vorbei. Am Sonntagmittag gegen 12 Uhr wurde das Jugendzeltlager beendet und die Heimreise angetreten. Alle sind sich einig, das Zeltlager 2023 war ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderschönes, erholsames und vergnügliches Wochenende für alle Teilnehmer. Nun heißt es geduldig warten auf das nächste Jahr, wenn es endlich wieder heißt: „Auf ins Jugendzeltlager am Grafsee!“.

Jugend angelt um Volksbankpokal 2023

Am 6. Mai angelte die Jugend des ASV Hockenheim um den begehrten Volksbankpokal.

Dazu trafen sich 7 Jungangler sowie die Sportwarte Rainer und David am Vereinsgewässer des ASV, dem Hockenheimer Baggersee.

Die Kinder fangen normalerweise am Baggersee mindestens kleine Barsche, Sonnenbarsche, aber hin und wieder auch große Brassen oder Karpfen. Ob das Wasser an diesem Tag noch zu kalt war, eventuell ist Anfang Mai noch nicht die richtige Jahreszeit, bleibt offen. Auf jeden Fall wurde so gut wie nichts gefangen, lediglich ein Sonnenbarsch ließ sich blicken, dieser wurde auch sofort gefangen.

Der diesjährige Gewinner des Volksbankpokals der Jugend ist Dean Willaredt - Herzlichen Glückwunsch.

Im Anschluss an das Angeln gab es einen gemeinsamen Imbiss, mit welchem der Angaltag dann auch ausklang.

Jugend startet in die Angelsaison 2023

Am 29. April traf sich die Angeljugend am Grafsee in St. Leon-Rot zum sogenannten Anangeln. Also dem ersten gemeinsamen Fischen der Jugendabteilung des ASV Hockenheim. Sportwarte Rainer Schäfer und David Marker leiteten dieses Angeln an.

8 Kinder nahmen an diesem Termin teil. Leider blieben die großen Fische fern, so dass nur Kleinfisch an den Haken ging. Immerhin konnten 5 Kinder etwas fangen.
1.Alex Degler
2.Dean Willaredt
3.Paula Schäfer
Der Angeltag am Grafsee klang bei einem gemeinsamen Imbiss aus.

Das auf unseren Seiten verwendete Bildmaterial ist Eigentum des ASV 1920 Hockenheim. Von den abgebildeten Personen liegen uns Einwilligungserklärungen zur Bildnutzung vor.