Fischbesatz des ASV am 26.11.2020

Wir haben am Donnerstag 26.11. den diesjährigen Fischbesatz erfolgreich durchgeführt. Vielen Dank an alle Helfer.

Auf der Startseite unten sind dazu Videos anzuschauen. 

Jahresabschlussfeier am 7. November konnte nicht stattfinden

Die Corona-Pandemie hat den Alltag von uns allen mächtig auf den Kopf gestellt. Es ist noch immer nicht absehbar, wie lange wir noch mit den Maßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen leben müssen.

Mit der Situation und den Entwicklungen bewusst und verantwortlich umzugehen, ist ein Gebot für uns alle. Die Gesundheit unserer Mitglieder, den vielen ehrenamtlichen Helferinnen/Helfern, den Vereinsfreunden und unseren Angehörigen ist uns wichtig. Der Vorstand des Angelsportvereins hat daher entschieden, die diesjährige Jahresabschlussfeier, welche für den 7. November geplant war, abzusagen. Diese Absage schließt sich an andere bereits in diesem Jahr wegen der Pandemie reduzierte und ausgefallene Vereinsveranstaltungen und -Aktivitäten an. Diese Entwicklung bedauern wir alle sehr, machen doch insbesondere gemeinsame Vereinsaktivitäten unser Vereinsleben aus. Mit der Reduzierung unser Vereinsaktivitäten tragen wir jedoch dazu bei, die weitere rasante Verbreitung des Corona-Virus nicht zu unterstützen.

Raubfischangeln 2020

(mw)

Beim letzten Gemeinschaftsangeln des Jahres am 25.10.2020 gingen die Angler*innen des ASV auf "Raubfischjagd".

Beim Raubfischangeln wird, anders als bei allen anderen Gemeinschaftsangeln, der Angelplatz nicht zugelost, sondern jeder Angler sucht sich individuell selbst das Gewässer aus, an welchem er fischen möchte. Um 7.00 Uhr war Treffpunkt am Angelhäusel und zugleich „Startschuss“ durch Sportwart Bruno Schotter.

Nach der Bekanntgabe der geltenden Regularien gingen 10 Fischer mit einem kräftigen Petri Heil auf die Jagd. Spätestens um 12 Uhr mussten sich alle im Angelhäusel zum Verwiegen der gefangenen Fische einfinden. Der ein oder andere versuchte sein Glück an weiter entfernten Plätzen, so dass die Fahrtzeit die Angeldauer und die Siegchancen reduzierte. Andere versuchten ihr Glück an der heimischen Kraichbach. Dies führte bei einigen Fußgängern im Stadtgebiet zu interessierten Blicken.

Pünktlich um 12 Uhr waren alle Angler wieder zurück, teils auf die letzte Minute, und es war schnell klar, dass die üblichen Verdächtigen alles richtig gemacht hatten. Einige stattliche Hechte und ein großer Rapfen gingen in den Kescher. Der Tag und die gemeinsame Angelsaison ging so bei wunderschönem Herbstwetter zu Ende.

Sämtliche weitere Treffen, auch der beliebte Frühschoppen, sind nun vorerst bis Ende November eingestellt. Wie es danach weitergeht, werden wir abwarten und die Mitglieder auf dem Laufenden halten.

Angelsaison des ASV erfolgreich zu Ende gebracht

(mw)

Bereits am 27.09. trafen sich die Angler zum Mannschaftsangeln in den Rheinhäuser Buhnen. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, die Temperatur auf 9°C gefallen war und starker Wind herrschte, blieben 5 Angler direkt zu Hause. Die verbliebenen 9 Angler ließen sich davon aber nicht die gute Laune verderben, schließlich ging es um das traditionelle und beliebte Mannschaftsangeln. Insgesamt wurde nicht schlecht gefangen, nur 3 Angler blieben ganz ohne Fang. Neben den üblichen Grundeln wurden auch Barben und Brassen gefangen.

Aber auch ein glückloser Angler ohne Fang kann durch das Losglück mit einem oder mehreren erfolgreichen Anglern in die Siegermannschaft gelost werden. So klang ein abwechslungsreicher und lustiger Angeltag gemütlich im Anglerheim aus, wo bereits ein warmes Mittagessen auf die Angler wartete.

Zum Abschluss der Angelsaison am 17.10. angelten sowohl die Senioren als auch die Aktiven zeitgleich am Samstagnachmittag. Bei recht gutem Wetter und optimalem Wasserstand zog man an 2 verschiedene Angelstellen.

Die Aktiven trafen sich erneut am Rhein in Rheinhausen. 11 Angler gingen an den Start und angelten in der Zeit von 13 – 17 Uhr. Diesmal war die Ausbeute aber eher bescheiden, blieben doch 6 Angler ohne Fang. Die anderen konnten aber stattliche Brassen, Nasen und Barben landen.

Aufgrund der sich verschärfenden Coronalage fiel die anschließende übliche Feier etwas kleiner aus. Zwar warteten leckere Haxen auf alle Teilnehmer. Die Aktiven und die Senioren mussten aber räumlich getrennt voneinander "feiern".

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Jürgen Schlampp und Thomas für ihr Engagement in der Küche.

Angeln der Aktiven an den Philippsburger Rheinbuhnen

(mw)    Auch wenn die coronabedingte Situation das private und gesellschaftliche Leben nach wie vor stark einschränkt, Angeln geht irgendwie immer. Liegt es doch in der Natur des Angelns, dass Mindestabstände immer gegeben sind. Bereits am 23.08. trafen sich somit 15 Angler des ASV Hockenheim zum gemeinsamen Angeln an den Philippsburger Rheinbuhnen. Bei sehr wechselhaftem Wetter mit zum Teil starkem Wind wurde von 8-12 Uhr geangelt. Favorisierte Angelmethode ist hier erfahrungsgemäß die Feederrute. An dieserm Tag sollte aber die traditionelle Methode mit der Pose die bessere Alternative sein. Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Fischen, wurden doch zahlreiche Nasen (Fischart siehe Foto), Brassen, Barsche und die allseits "beliebten" Grundeln gefangen. Lediglich 2 Petrijünger blieben ohne jeglichen Kontakt zum Fisch.

Hinterher trafen sich alle Angler im Vereinsheim. Hier hatten Thomas Lehr und Hani Schleicher den Vormittag über gekocht und warteten mit leckerem Essen auf die Angler. Vielen Dank dafür. In gemütlicher Runde ließen die Angler diesen Angelvormittag ausklingen.

Stellungnahme des Hockenheimer Angelsportvereins zur PETA-Ankündigung eines Strafverfahrens

PETA hat in den letzten Jahren mehrere Fischereivereine und -verbände sowie Einzelpersonen angezeigt. Diese Entwicklung ist sehr bedauerlich. Mit diesen unsinnigen PETA-Aktivitäten werden ehrenamtlich tätige Verbands- und Vereinsmitglieder, die sich das ganze Jahr über in ihrer Freizeit um das Wohl der Fische, der Gewässer und der Uferzonen bemühen, angezeigt und strafrechtlicher Verfolgung sowie öffentlicher Kritik ausgesetzt! Und das im aktuellen Fall auf Grundlage eines Zeitungsberichtes. Vielleicht wurde der Artikel nur geschrieben, um mal wieder in der lokalen Presse zu erscheinen? Der Zeitungsbericht beweist nicht, dass die kritisierte Aktivität tatsächlich stattfand. Es ist einfach ärgerlich, dass so etwas überhaupt von der Justiz als Strafsache angenommen wird. Mit PETA wird eine in Politik und Öffentlichkeit zunehmend in der Kritik stehende Gruppierung tätig, die nur Spenden sammelt und Strafanzeigen erstellt, selbst jedoch nichts Belegbares für Tiere tut.

Der ASV Hockenheim engagiert sich seit Jahren stark in der Region für den Gewässer-, Natur-, Arten- und Umweltschutz, arbeitet Hand in Hand mit der Lokalen Agenda, dem BUND, NABU und dem Forst zusammen. Seit Jahren werden Reinigungsaktionen, Nistkastenaktionen und kostenintensive Besatzmaßnahmen am Baggersee durchgeführt, Fischereiverbände und -Vereine bei Fischrettungsaktionen und anderen Natur- und Umweltschutzthemen unterstützt. Aktuell sind wir um Schutzmaßnahmen der Uferzonen unseres Baggersees bemüht, die durch Badegäste zerstört werden. Und nie hat je ein PETA-Anhänger Unterstützung  angeboten.

Das von PETA angesprochene Königsangeln ist unter Fischern eine alte Tradition. Dies sind  Gemeinschaftsfischen, bei denen abschließend die Fangergebnisse ausgewertet werden. Und vereinzelt am Ende auch Preise vergeben werden. Das ist ein kleiner gesellschaftlicher Aspekt hinterher und absolut zulässig, sofern das Fischen selbst der Erfüllung der Hegepflicht dient. Und das tun all diese Fischen. Es geht den organisierten Anglern nicht vorrangig um Wettfischen. Sondern bei Hege- und Gemeinschaftsfischen stehen stets die Pflege und Hege der Natur, der Gewässer und Fischbestände im Vordergrund. Aber Außenstehende, die sich nicht mit den Aktivitäten organisierter Angler befassen, oder nicht befassen wollen, übersehen das gern.

Im Mittelpunkt der Hege- und Gemeinschaftsfischen stehen neben der Hege und Pflege des Gewässers natürlich auch eine sinnvolle Verwertung der Fänge, insbesondere die Verwendung als Nahrungsmittel für Menschen, als Tierfutter oder als Köderfisch. Keinesfalls steht der Wettkampfcharakter im Vordergrund, sondern im Vordergrund steht stets ein Hegeziel wie die Überprüfung gesunder Fischbestände, ein dem Gewässer angemessener Artenreichtum, das Feststellen eventueller Krankheiten, Verbuttung usw.

Und natürlich verbinden die Fischereivereine und -verbände mit den gemeinschaftlichen Fischen auch einen wichtigen gesellschaftlichen Aspekt – die Pflege und Stärkung des Vereinslebens und der Gemeinschaft. Angelfischer gehen gemeinsam zum Fischen, weil sie gemeinsam etwas unternehmen und gemeinsam die Natur erleben wollen. Und solange gesetzliche Vorgaben eingehalten und die ordnungsgemäß gefangenen Fische einer fachgerechten Verwertung zugeführt werden, spricht auch nichts gegen ein Königsfischen.

Die Fischerei unterliegt strengen Regeln, Art und Weise des Angelns sind gesetzlich vorgeschrieben. Z.B. im Tierschutzgesetz als Bundesgesetz oder als Landesgesetze z.B. im Fischereigesetz oder der Fischereiverordnung Baden-Württemberg. Fischereiaufseher und Wasserschutzpolizei kontrollieren die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Beim ASV Hockenheim werden diese strikt eingehalten und überwacht. Die Fische werden stets hege- und waidgerecht gefangen und geschlachtet, der Schonzeit unterliegende oder untermaßige Fische werden zurückgesetzt. Alle aktiven Angler haben mit Erfolg die Fischerprüfung abgelegt. Denn die Fischerei muss in Baden-Württemberg umfangreich erlernt und das Wissen muss in einer anspruchsvollen Prüfung nachgewiesen werden. Erst dann erhält der Angler den lebenslang gültigen Fischereischein. Für diesen Schein büffeln angehende Angler Themen wie Allgemeine und Spezielle Fischkunde, Gewässerökologie und Fischhege, Fischereirecht, Tier- und Naturschutz, Gerätekunde, Fangtechnik, Behandlung und Verwertung von Fischen sowie Gerätepraxis. Übertretungen werden empfindlich bestraft, können sogar den Entzug des Fischereischeins lebenslang bedeuten, Fischwilderei wird besonders hart geahndet.

Wir würden mit unserem Engagement für den Tierschutz sicherlich auch PETA unterstützen, wenn Tierschutzmaßnahmen dort eingefordert werden würden, wo sie sinnvoll sind. Zum Beispiel beim industriellen Leerfischen der Meere, der Behandlung des Beifangs, dem sinnlosen Abschlachten der Wale und Haie. Millionen Fische verenden durch Ersticken in den riesigen Netzen der Fischindustrie. Es erscheint im Vergleich dazu nahezu lächerlich, ein paar Baggersee-Angler anzuzeigen. Uns wäre lieber, PETA würde ihr Engagement in Richtung industrieller Fischerei, Tierversuchsanstalten, Pelzzuchtfarmen oder Legebatterien lenken.

Angelsportverein 1920 Hockenheim e.V.

Dirk Langer

1. Vorsitzender

Königsangeln beim ASV Hockenheim

Unterbrochen durch die Coronaauflagen fielen die bisher geplanten Angeltermine des ASV aus. Somit startete am Wochenende 3. - 5. Juli die Angelsaison gleich mit dem Saisonhighlight des Königsfischens.

Bereits am Freitagabend fand am Vereinsgewässer in Hockenheim das Königsangeln der Jugend statt. Das Ganze unter zahlreicher Anfeuerung und Hilfe von Eltern und Mitgliedern. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr geangelt. 11 Jungangler gingen an den Start, um möglichst viel Fanggewicht auf die Waage zu bringen. Einige versuchten ihr Glück mit möglichst vielen Kleinfischen, andere setzen auf den einen großen Biss. Die Verlosung der Plätze erfolgte direkt vor dem Angeln, ein vorzeitiges Anfüttern war somit nicht möglich und es kam auf die "Tagesform" und die Beißlaune der Fische an. Hier zeigte sich mal wieder, dass der See für Überraschungen gut ist, biss doch früh am Abend direkt ein großer Stör auf den Köder von Felix Schäfer. Damit ging es tendenziell nur noch um die weiteren Platzierungen. Im Anschluss gelang es Bastian Schäfer, noch eine ordentliche Schleie zu landen, welches den Titel 1.Prinz einbrachte. Die kleine Schwester Paula ging konzentriert auf Kleinfische und konnte sich anhand der Masse den dritten Platz bzw. 2. Prinz bzw. Prinzessin sichern. Die stolzen Eltern Rainer und Barbara haben nun alle drei Würdenträger des Jahres 2020 unter einem Dach. Dem Jugendkönig und den Jugendprinzen/Jugendprinzessin hierzu herzlichen Glückwunsch.

Bei den Erwachsenen wurde am frühen Sonntagmorgen "scharf geschossen", es ging schließlich um den wichtigsten Einzeltitel des Jahres. Um 05:45 Uhr wurden die Plätze am "fremden" Vereinsgewässer in Wiesental verlost und folglich konnte sich eine gewisse Müdigkeit bei einigen kaum verbergen lassen. Nach der Platzverlosung für die 18 Angler fiel um 07:00 der Startschuss, geangelt wurde bis 12:00 Uhr. Das Wetter war hinsichtlich der Temperaturen optimal, nur der Wind blies den Anglern aus wechselnden Richtungen um die Nase und das Angelgerät. Die bevorzugte Angelmethode an diesem Gewässer, das schnelle Posenfischen, wurde somit zu einem schwierigen Unterfangen. Viele wechselten dann auf das Feederangeln um, da diese Methode etwas resistenter gegen den Wind ist, aber auch langsamer. Die Beißlaune der Fische hielt sich sehr in Grenzen, große Fische konnten gar nicht auf die Plätze gelockt werden. Alle Teilnehmer waren dennoch fängig, so kam es letztendlich auf die Anzahl der gefangenen Fische an.  Da auch das Verwiegen unter Coronaauflagen stattfand und jeder nur sein Ergebnis sehen konnte, blieb die Spannung bis zum Schluss. Die Ergebnisse wurde erst nach der Rückkehr ins Anglerheim verlesen Am Ende setzte sich Paul Clayton knapp durch und trägt den Titel "Fischerkönig 2020". Auf den 2. Platz angelte sich Dirk Langer, auf den dritten Platz kam Horst Kletti. Hierzu ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Im Anschluss wartete auf die Teilnehmer ein warmes und gutes Essen (vielen Dank an die Küchencrew) und alle Titelträger (Senioren und Jugend) nahmen die Glückwünsche der Vereinsmitglieder entgegen.

Jahreshauptversammlung des ASV 1920 e. V.

(ks) Kurz nach 20 Uhr eröffnete am 13. März der 1. Vorsitzende Dirk Langer die diesjährige Hauptversammlung des Hockenheimer Angelsportvereins. Die Anzahl der erschienenen Mitglieder war geringer als in den Vorjahren, was hoffentlich als Grund das momentan grassierende Coronavirus hatte und nicht als Desinteresse gegenüber dem Verein galt. Anfangs wurde den verstorbenen Sportkameraden gedacht. Langjährige Mitglieder für ihre Treue zu ehren, ist immer eine erfreuliche Aufgabe, die jeder Vorsitzende gerne übernimmt. So konnten in diesem Jahr für Vereinstreue Bernd Billmann und Benjamin Kuppinger geehrt werden. Bereits seit 50 Jahren gehören Günter Haas und Gerhard Schneider dem ASV 1920 an. Laut Tagesordnung folgte dem Vorstandsbericht von Dirk Langer der Kassenbericht von Sabine Schotter. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, woraufhin die gesamte Vorstandschaft einstimmig von den Mitgliedern entlastet wurde. Anschließend berichteten die Sportwarte der Aktiven, Senioren und Jugend über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der Gewässerwart äußerte sich abschließend zu seinen durchgeführten Wassermessungen, Besatz- und Hegemaßnahmen. Danach hatten die Mitglieder die Möglichkeit, Fragen zu diesen Berichten zu stellen. Ein interessanter Punkt bei jeder Hauptversammlung sind Neu- und Ergänzungswahlen zur Vorstandschaft. Die Anwesenden sprachen sowohl dem 1. Vorsitzenden Dirk Langer sowie dem 2. Vorsitzenden Jürgen Schlampp erneut das Vertrauen aus. Damit sind beide für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Wiedergewählt für zwei Jahre im Amt wurden. Michael Wessel – 2. Schriftführer, Paul Clayton – 2. Gewässerwart, Bruno Schotter – 1. Sportwart Aktive, Andreas Meffert – 2. Sportwart Aktive, Hans-Jürgen Senftleber – 1. Sportwart Senioren, Reinhold Kuppinger – 2. Sportwart Senioren, Rainer Schäfer – 1. Sportwart Jugend. Neu in der Vorstandschaft ist Helmut Roth als Beisitzer. Dem Kassenprüfer Karl-Heinz Schwab wurde für ein weiteres Jahr erneut das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Michael Golob wurde als neuer Kassenprüfer gewählt. Ein wichtiger Punkt war die Beschlussfassung zu einer neuen Satzung. Alle Mitglieder hatten vorab genügend Zeit den Satzungsentwurf zu lesen und Änderungswünsche vorzubringen. Der neue Satzungsentwurf wurde während der Versammlung nochmals von Dirk Langer vorgestellt. Bei der anschließenden Abstimmung votierten alle Anwesenden für die neue Satzung. Abschließend hatten alle Anwesenden an diesem Abend ein letztes Mal die Möglichkeit, Anliegen vorzubringen, Fragen zu stellen und mit der Vorstandschaft zu diskutieren.

Glühweinangeln am Baggersee

(DL) Die erste Veranstaltung des ASV Hockenheim im neuen Jahr lockte auch in diesem Jahr viele Vereinsmitglieder, jung und alt, an den Baggersee. Das trockene und mit ca. 5 Grad nicht zu kalte Winterwetter, dazu die gute Stimmung der Anglergemeinschaft, sorgten für ein erfolgreiches Glühweinangeln am vergangenen Samstag. Bereits ab 10 Uhr standen Glühwein und Kinderpunsch für die vielen Gäste bereit und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Deftige Salami, Brötchen und ein großer Topf Gulasch standen bereit und es musste niemand mit knurrendem Magen den Heimweg antreten. Dieser ließ sowieso aufgrund des gemütlichen Beisammenseins noch einige Zeit auf sich warten. Geangelt wurde recht wenig, was durchaus auch am köstlichen Glühwein lag. Mit viel Spaß und Unterhaltung klang das Glühweinangeln erst gegen 17 Uhr aus. Es war ein gelungener Jahresauftakt mit guter Stimmung und viel Spaß und in dieser Art und Weise kann es gern das gesamte Angeljahr weitergehen.

Das auf unseren Seiten verwendete Bildmaterial ist Eigentum des ASV 1920 Hockenheim. Von den abgebildeten Personen liegen uns Einwilligungserklärungen zur Bildnutzung vor.