Angeljugend ermittelt ihren König

Am Freitag. 02.07.2021, fand am Vereinsgewässer in Hockenheim das Königsangeln der Jugend statt. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen wurde von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr geangelt. 8 Jungangler im Alter von 7 bis 17 Jahren wollten ihren diesjährigen Jugendkönig ermitteln. Die Verlosung der Plätze erfolgte direkt vor dem Angeln, ein vorzeitiges Anfüttern war somit nicht möglich und es kam auf die "Tagesform" und die Beißlaune der Fische an. Einige versuchten ihr Glück mit möglichst vielen Kleinfischen und konzentrierten sich mit der Stippangel auf Sonnenbarsche. Andere übten sich in Geduld, fischten mit Feeder- oder Karpfenrute und setzen auf den einen großen Biss. Am Ende waren 5 Angler fängig, gefangen wurden Brachsen, Karpfen und Sonnenbarsche. Felix, Evan und Paula freuten sich zum Schluss besonders und man plauderte nach dem Angeln noch gemeinsam bei leckeren Grillwürstchen.

Gute Stimmung und Angelspaß beim Jugendzeltlager

Den vergangenen Freitag, 11. Juni 2021, hatte die Anglerjugend des ASV Hockenheim lange erwartet und herbeigesehnt. Nachdem im Vorjahr pandemiebedingt kein gemeinsames Zeltlager stattfinden konnte, war nun die Vorfreude umso größer. Voller Vorfreude wurde eifrig mit den Eltern das Angelutensil sowie Zelt, Schlafsack und Kleidung zusammengepackt, und pünktlich um 15:00 Uhr waren alle gutgelaunt am gemeinsamen Treffpunkt zur gemeinsamen  Abfahrt bereit.

So begann für 10 Jungangler und die Betreuer das Saison-Highlight der Jugendabteilung: Das Jugendzeltlager des Hockenheimer Angelsportverein am Grafsee in St. Leon-Rot.

Sofort nach der Ankunft wurden die Zelte aufgeschlagen. Die mitgebrachten Utensilien zur Verpflegung wurden schnell untergebracht, und mit dem Auswerfen der ersten Angeln hatte der von Jung und Alt lang ersehnte Kurzurlaub endlich begonnen.

Die Temperaturen waren von sonnig bis heiß, gelegentlich schoben sich ein paar Wolken vor die Sonne, insgesamt also sehr angenehm. Regen und Gewitter blieben aus und somit war der Spaß am Grafsee ungetrübt.

Stattliche Karpfen wurden gefangen, Störe, Rotaugen, Schleien… , die kleineren Angler waren mit dem Fangen von Sonnenbarschen voll beschäftigt, und somit alle hatten Spaß und Freude an der Angelei.

Die Abende verbrachten alle Teilnehmer gemütlich am Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot.

An dieser Stelle auch wieder ein besonderes und großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern, Betreuer und natürlich an den leidenschaftlichen Hobbykoch Markus Dorn, der sich die Kochmütze aufsetzte, viele Stunden an Grill und Herd gezaubert und die Angler mit vielen Leckereien umsorgt hat. Es hat allen prima geschmeckt und alle wurden satt.

Natürlich verflog die Zeit wie im Fluge und das Wochenende war viel zu schnell vorbei. Am Sonntagmittag gegen 12 Uhr wurde das Jugendzeltlager beendet und die Heimreise angetreten. Alle sind sich einig, das Zeltlager 2021 war ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderschönes, erholsames und vergnügliches Wochenende für alle Teilnehmer. Nun heißt es geduldig warten auf das nächste Jahr, wenn es endlich wieder heißt: „Auf ins Jugendzeltlager am Grafsee!“.

(dl)